Wissenschaftliche Begleitung des Modellprojekts OPENION – Demokratieförderung im Bildungsbereich. ABSCHLUSSBERICHT 2019. Programmevaluation „Demokratie leben!“
2017 gab es eine Erweiterung des Bundesprogramm "Demokratie leben!" um das Themenfeld "Demokratieförderung im Bildungsbereich". Dabei lag der Fokus auf den institutionellen Lebensräumen junger Menschen wie Kindertageseinrichtungen und Schulen. Das Ziel bestand darin, neue Kooperationsmodelle zur Stärkung der Präventionsarbeit von Akteuren der Kinder- und Jugendhilfe mit verschiedenen Partnern zu erproben. Im spezifischen Teilbereich G2 "Demokratie und Vielfalt im schulnahen Sozialraum" wurde das Projekt "OPENION - Bildung für eine starke Demokratie" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) gefördert. Die DKJS war der einzige Träger für diesen Modellprojektbereich innerhalb des Bundesprogramms und hatte daher eine besondere Bedeutung.
Das Deutsche Jugendinstitut e.V. (DJI) ist eines der größten sozialwissenschaftlichen Forschungsinstitute Europas. Seit über 50 Jahren erforscht es die Lebens-lagen von Kindern, Jugendlichen und Familien, berät Bund, Länder und Gemeinden und liefert wichtige Impulse für die Fachpraxis. Träger des 1963 gegründeten Instituts ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus Politik, Wissenschaft, Verbänden und Einrichtungen der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe.
Antidiskriminierung, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus