Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus

Autor:in: Ceyhan, Güzin et al.
Herausgeber:in: CLAIM - Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit / ZEOK e. V.
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 100
Inhalt:

Antimuslimischer Rassismus ist fest in der deutschen Gesellschaft verankert und keineswegs ein Randphänomen, wie zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen. Für viele Menschen ist er eine schmerzhafte alltägliche Realität, die nicht nur in extremen Gewaltexzessen wie in Hanau oder Halle zum Ausdruck kommt.

Im Jahr 2022 gab es insgesamt 898 durch Community-basiertes Monitoring dokumentierte antimuslimische Vorfälle. Das entspricht im Durchschnitt zwei Vorfällen pro Tag. Diese Vorfälle umfassen Angriffe auf Menschen, rassistische Ablehnung von Jobs oder Wohnungen und Diskriminierung von Kindern im Schulalltag.

Das zivilgesellschaftliche Lagebild zu antimuslimischem Rassismus bietet einen Einblick in die verschiedenen Erscheinungsformen dieses Phänomens in Deutschland. Bisher wurde es nicht ausreichend beleuchtet. Das Hauptziel besteht darin, die alltägliche Dimension des antimuslimischen Rassismus deutlich zu machen. Ein Großteil der erfassten Vorfälle ereignet sich im öffentlichen Raum, vor allem auf Plätzen, Straßen oder in Parks. Sie richten sich vor allem gegen muslimische Frauen* und solche, die als muslimisch wahrgenommen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antimuslimischer Rassismus, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus

Träger des Demokratie-Projektes

Teilseiend e. V. CLAIM - Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit
Friedrichstr. 206
10969
Berlin