Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

EINSPRÜCHE 3. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte

Autor:in: Cremer, Tobias et al.
Herausgeber:in: Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche & Rechtsextremismus
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2022
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 48
Inhalt:

Seit Langem finden religiöse Motive sowohl im Rechtspopulismus als auch in der sogenannten "Neuen" Rechten auf unterschiedliche Weise Verwendung. Christliche und vermeintlich christliche Elemente werden oft als identitätsstiftend betrachtet. Sie spielen eine zentrale Rolle im Denken vieler Mitglieder der "Neuen" Rechten.

In der dritten Ausgabe der Publikationsreihe "Einsprüche. Studien zur Vereinnahmung von Theologie durch die extreme Rechte" geht es um die Schnittstelle von Christentum und extrem rechter Ideologie. Dabei geht es um den Versuch der "Neuen" Rechte, Theologie, Christentum und seine Grundverständnisse für ihre Zwecke zu vereinnahmen und welchen Erfolg sie dabei haben. Auch das Phänomen des selbsternannten rechten Christentums und die Identifizierung von Ideologieelemente werden behandelt.

Die Schriftenreihe betrachtet nicht nur diese bedrohlichen Entwicklungen genau, sondern diskutiert auch Handlungsstrategien im Umgang mit rechter Einflussnahme auf den kirchlichen Raum. Dabei werden sowohl evangelische als auch katholische Perspektiven berücksichtigen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religion

Träger des Demokratie-Projektes

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e. V.
Auguststr. 80
10117
Berlin
0 30 / 28 39 5-1 35