Lasst die Leute mal machen! Njech so ludźo gratu přimaja! Demokratie-Erfahrungen im Landkreis Bautzen. Nazhonjenja z demokratiju we wokrjesu Budyšin
Die "Partnerschaften für Demokratie" sind ein Förderprogramm, das sich auf die Stärkung und Unterstützung von Menschen und Gruppen konzentriert, die sich in ihrem Ort im Landkreis Bautzen oder im gesamten Landkreis für ein respektvolles Zusammenleben einsetzen. Durch dieses Programm können gemeinnützige Vereine finanzielle Unterstützung für eigene Projektideen beantragen. Darüber hinaus fördert das Programm Jugendbeteiligungsprojekte in sogenannten "Jugendforen" in verschiedenen Regionen des Landkreises. Dies findet in enger Zusammenarbeit mit den Jugendsozialarbeiter:innen vor Ort statt.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Organisation von Veranstaltungen, insbesondere zu Themen wie Demokratiebildung oder dem Zusammenwirken von engagierten Bürger:innen und Verwaltung. Dabei ist es besonders wichtig, auch Menschen und Aktivitäten in kleineren Gemeinden und Ortsteilen zu stärken. Deshalb werden Veranstaltungen außerhalb der Ballungsräume angeboten, um mit möglichst vielen Menschen ins Gespräch zu kommen.
Die Broschüre "Lasst die Leute mal machen!" gibt einen Einblick in die Arbeit und die geförderten Projekte der Jahre 2015-2019. Das Bundesprogramm "Partnerschaften für Demokratie" wird bis 2024 fortgesetzt.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus