Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

The Art of Democracy. Resiliente Kunst und Kultur. Umgangsstrategien mit anti-demokratischer Agitation

Autor:in: Valdés-Stauber, Martín et al.
Herausgeber:in: Das Progressive Zentrum e. V.
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2022
ISBN/ISSN: 978-3-96759-024-1
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 19
Inhalt:

Wenn Kunst und Kultur unter Druck geraten, steht auch die Demokratie unter Druck. Aus diesem Grund hat das Projekt "The Art of Democracy – Gegen Populismus in Kunst & Kultur" das Ziel, Kunst- und Kulturschaffende dabei zu unterstützen, widerstandsfähiger zu werden und Strategien im Umgang mit illiberaler Einflussnahme, anti-demokratischen Einschüchterungen und antipluralistischen Anfeindungen bereitzustellen. Indem das Projekt Kunst- und Kulturschaffenden hilft, sich gegen diese Herausforderungen zu behaupten, trägt es dazu bei, die Demokratie zu stärken.

Die Publikation entstand durch eine intensive Zusammenarbeit und den intensiven Austausch von Kunstschaffenden sowie Vertreter:innen aus Politik und Verwaltung in sechs Workshops, die in verschiedenen Städten wie Bochum, Halle, Hamburg, München, Dresden und Erfurt stattfanden. Zusätzlich fand eine bundesweite, digitale kulturpolitische Konferenz statt, an der auch Staatsministerin Claudia Roth teilnahm. Die Erkenntnisse und Ergebnisse aus diesen Veranstaltungen bilden die Grundlage dieser Publikation.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Demokratie, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

Das Progressive Zentrum e. V.
Werftstraße 3
10557
Berlin
0 30 / 39 40 53-17