One does not simply. Ist politische Bildung memeable? Memes als Methode in der Extremismusprävention
Memes (Ein Meme ist eine Art von Inhalt, meist ein Bild, ein Video oder Text, humorvoller oder sarkastischer Natur) sind in der medialen Realität von Jugendlichen und Erwachsenen unter 30 nicht mehr wegzudenken. Sie sind ein gängiges Kommunikationsmittel im Internet und gehören größtenteils zur Lebenswelt junger Menschen. Auch wenn dies zu Risiken und Gefahren führt, bietet dieser "digitale Strukturwandel" Potenzial, um die Jugend bei demokratischen Diskursen abzuholen und miteinzubeziehen.
Die Handreichung setzt sich zum Ziel, Memes pädagogischen Fachkräften als Unterstützung für ihre Arbeit zu vermitteln, um Ungleichwertigkeitsvorstellungen in der Gesellschaft zu thematisieren und Reflexionsmöglichkeiten einzuräumen. Sie gibt außerdem einen Überblick darüber, wie rechtsextremistische Gruppierungen Memes nutzen. Ebenso beinhaltet die Handreichung konkrete Handlungspraktiken und Übungen zu den Themen Rassismus, Rechtsradikalismus und Islamismus.
Entsprungen ist diese Handreichung aus dem Projekt "ExPO - Extremismus Prävention Online".
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Demokratie, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule