Look Wide. Unterstützung von LSBTIQA+ nach Gewaltwiderfahrnissen. Anregungen aus der europäischen Projektzusammenarbeit
Das Handbuch wurde im Rahmen des Projekts 'Look Wide: Developing a working method to support LGBTI victims of GBV by integrating gender and sexual diversity' erstellt. Es wurde durch das EU-Programm 'Rechte, Gleichstellung und Unionsbürgerschaft' gefördert. Ziel des Projekts war es, zur Achtung der Rechte von Menschen der LSBTIQA+ Community geschlechtsbasierter Gewalt beizutragen. Dabei wurden die Perspektiven geschlechtlicher, sexueller und amouröser Vielfalt in die Arbeit von Fachberatungsstellen integriert.
Neben einem umfangreichen Glossar bietet das Handbuch einen Überblick über die rechtliche Situation von LSBTIQA+ Personen in verschiedenen EU-Ländern. Es behandelt auch das wiederholte Nicht-Berücksichtigen von LSBTIQA+ Personen bei der Diskussion über geschlechtsbedingte Gewalt, die Auswirkungen davon und die negativen Folgen der Mehrfachmarginalisierung. Darüber hinaus beleuchtet es, ob und wie sie nach Gewalterfahrungen Unterstützung finden.
Antidiskriminierung, Beratung, Diversität, Gender, Homo-, Trans- und Inter*feindlichkeit, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Politische Bildung