Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

2. Schwerpunktbericht. Digitale Extremismusprävention international – Anregungspotenziale für die deutsche Praxis? Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention

Herausgeber:in: Hohnstein, Sally und Zschach, Maren im Auftrag des Deutschen Jugendinstituts e.V. (DJI)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-86379-436-1
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 93
Inhalt:

Der vorliegende Bericht untersucht die internationale Praxis der Prävention von digitalem Extremismus. Das Hauptziel besteht darin, einen Überblick über die weltweite Praxis im Bereich der digitalen Extremismusprävention zu liefern und zu prüfen, ob sie potenzielle Impulse für die deutsche Praxis bieten kann. Dies geschieht vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung der Online-Radikalisierung, wodurch die Extremismusprävention verstärkt digitale Medien in ihre Aktivitäten einbezieht. Zielführende Maßnahmen sind dabei unter anderem die Erstellung von Counter-Narratives, Strategien zur Erreichung des Zielpublikums, digitales Streetworking und die digitale Vernetzung und Weiterbildung von Fachkräften in der Präventionsarbeit.

Der Bericht strukturiert diese Ansätze und Entwicklungen, ordnet sie ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen und gibt Empfehlungen. Ebenso beinhaltet der Bericht eine Recherche von Maral Jekta und Dr. Götz Nordbruch zu internationalen Angeboten im Bereich der digitalen Extremismusprävention. Außerdem bietet sie einen Überblick über einzelne Angebote.

Der Bericht ist der zweite Band der Reihe "Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention", die von der "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention" am Deutschen Jugendinstitut herausgegeben wird. Die anderen Schwerpunktberichte findet ihr hier.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Demokratie, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47