1. Schwerpunktbericht. Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention
"Demokratieförderung" ist ein sich entwickelndes Feld in der pädagogischen Arbeit. Der Begriff ist aber auch Gegenstand von offenen Klärungsprozessen und mit definitorischen Herausforderungen sowie normativen und politischen Fragen verbunden. Der Bericht "Konzepte pädagogischer Demokratieförderung in Förderprogrammen der Bundesländer" analysiert die Verwendung dieses Begriffs in den Konzeptdokumenten von Landesprogrammen und hebt hervor, welches konzeptionelle Verständnis von Demokratieförderung diesen Programmen zugrunde liegt.
Die Ergebnisse zeigen, dass es verschiedene Typen von Zielsetzungen und Umsetzungslogiken in der Demokratieförderung gibt, die regionale Unterschiede in der Wahrnehmung von "Demokratieförderung" in Deutschland widerspiegeln. Diese Unklarheiten im Begriff manifestieren sich auch in den Landesprogrammen.
Der Bericht ist der erste in der neuen Publikationsreihe "Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention", herausgegeben von der "Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention", und bietet Einblicke, Einordnungen, vertiefte Analysen und Vergleiche zur Praxis in diesen beiden Handlungsfeldern. Die drei weiteren Schwerpunktberichte findet ihr hier.
Demokratie, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung