Have a „BRAKE“ – Have a Distanzierungsprozess. Distanzierungsarbeit als aufsuchende Netzwerkaufgabe – Methoden, Zugänge und Angebote von Distanz e.V.
Die vorliegende Broschüre erläutert den "Have a BRAKE"-Ansatz, den das Projekt "D-Netz – Netzwerke der Distanzierungsarbeit und Trainings mit rechtsextrem einstiegsgefährdeten und orientieren Jugendlichen" entwickelt hat. Die Bezeichnung ist zum einen aus dem englischen Wort für "Bremse" entlehnt und steht daher für das Ziel des Projekts, Radikalisierungsprozesse zu stoppen. Zum anderen setzt es sich aus den Anfangsbuchstaben der Methodik des Ansatzes zusammen: beziehungsgestützter, reflexionsanregender, aufsuchender, kritikgetragener Entwicklungsprozess.
- Beziehungsgestützt: Das Projekt erarbeitet zu den Klient:innen eine pädagogische Beziehung, um eine nachhaltige Interventionsberechtigung zu etablieren.
- Reflexionsanregend: Die Reflexion wird durch gezielte Fragetechniken sowie biografische und systemische Methoden zur Aufarbeitung und zur Setzung neuer Ziele gestärkt.
- Aufsuchend: Die Zielgruppe erschließt sich proaktiv durch erlebnispädagogische Präventionsworkshops und durch die Zusammenarbeit und die Sensibilisierung mit Multiplikator:innen. Auf diese Weise identifiziert das Projekt gezielt besonders gefährdete junge Menschen und vermittelt sie in Einzelberatungen, mit der Option auf ein anschließendes Gruppentraining.
- Kritikgetragen: Kritische Interventionen der Distanzierungstrainer:innen sind von einer klaren und offenen, antidiskriminierenden und humanistischen Haltung getragen und setzen Grenzen.
- Entwicklungsprozess: Dadurch setzt sich ein Entwicklungsprozess in Gang, der eine Radikalisierung verhindern soll und neue Perspektiven für ein respektvolles Miteinander eröffnet.
Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus