Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Have a „BRAKE“ – Have a Distanzierungsprozess. Distanzierungsarbeit als aufsuchende Netzwerkaufgabe – Methoden, Zugänge und Angebote von Distanz e.V.

Herausgeber:in: Distanz – Distanzierungsarbeit, jugendkulturelle Bildung und Beratung e.V
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 18
Inhalt:

Die vorliegende Broschüre erläutert den "Have a BRAKE"-Ansatz, den das Projekt "D-Netz – Netzwerke der Distanzierungsarbeit und Trainings mit rechtsextrem einstiegsgefährdeten und orientieren Jugendlichen" entwickelt hat. Die Bezeichnung ist zum einen aus dem englischen Wort für "Bremse" entlehnt und steht daher für das Ziel des Projekts, Radikalisierungsprozesse zu stoppen. Zum anderen setzt es sich aus den Anfangsbuchstaben der Methodik des Ansatzes zusammen: beziehungsgestützter, reflexionsanregender, aufsuchender, kritikgetragener Entwicklungsprozess.

  • Beziehungsgestützt: Das Projekt erarbeitet zu den Klient:innen eine pädagogische Beziehung, um eine nachhaltige Interventionsberechtigung zu etablieren.
  • Reflexionsanregend: Die Reflexion wird durch gezielte Fragetechniken sowie biografische und systemische Methoden zur Aufarbeitung und zur Setzung neuer Ziele gestärkt.
  • Aufsuchend: Die Zielgruppe erschließt sich proaktiv durch erlebnispädagogische Präventionsworkshops und durch die Zusammenarbeit und die Sensibilisierung mit Multiplikator:innen. Auf diese Weise identifiziert das Projekt gezielt besonders gefährdete junge Menschen und vermittelt sie in Einzelberatungen, mit der Option auf ein anschließendes Gruppentraining.
  • Kritikgetragen: Kritische Interventionen der Distanzierungstrainer:innen sind von einer klaren und offenen, antidiskriminierenden und humanistischen Haltung getragen und setzen Grenzen.
  • Entwicklungsprozess: Dadurch setzt sich ein Entwicklungsprozess in Gang, der eine Radikalisierung verhindern soll und neue Perspektiven für ein respektvolles Miteinander eröffnet.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

Distanz. Distanzierungsarbeit, jugendkulturelle Bildung und Beratung e. V.
Washingtonstr. 2
99423
Weimar