3. Schwerpunktbericht. Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen. Arbeits- und Forschungsstelle Demokratieförderung und Extremismusprävention
Der vorliegende Bericht setzt sich mit antimuslimischem Rassismus als fortlaufendes Problem im Alltag muslimischer oder als muslimisch gelesener junger Menschen auseinander. Er diskutiert zudem den Bedarf an Angeboten für eine pädagogische Auseinandersetzung und Aufarbeitung von Diskriminierungserfahrungen unter (potenziell) Betroffenen. Dazu hat er die pädagogische Praxislandschaft zur Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen untersucht.
Der Bericht kommt u. a. zu dem Schluss, dass es kaum Angebote gibt, die sich speziell auf die konkreten Bedarfe der jungen Menschen fokussieren, die von antimuslimischem Rassismus betroffen sind. Außerdem verweisen die Rechercheergebnisse darauf, dass die bestehenden Angebote aufgrund ihrer pädagogischen Arbeit, einer positiven Einstellung gegenüber der Demokratie förderlich sind. In der pädagogischen Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus unter (potenziell) betroffenen Jugendlichen finden sich somit Anknüpfungspunkte für die Praxis pädagogischer Demokratieförderung.
Der Bericht ist der zweite Band der Reihe "Zur pädagogischen Praxis der Demokratieförderung und Extremismusprävention", die von der "Arbeits- und Forschungsstelle „Demokratieförderung und Extremismusprävention" am Deutschen Jugendinstitut herausgegeben wird. Die drei anderen Schwerpunktberichte findet ihr hier.
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus