Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Nur Schnee von gestern? Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts in Gedenkstätten und Museen

Autor:in: Kritter, Sabine et al.
Herausgeber:in: Verein für Demokratische Kultur in Berlin (VDK) e.V./Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 52
Inhalt:

Seit der Bundestagswahl 2017 hat sich eine Kraft rechts der CDU etabliert. Ihr Ziel ist ein politischer Paradigmenwechsel hin zu einer stramm nationalistisch-völkischen Politik. Im Dunstkreis dieses Erfolges ist eine zivilgesellschaftliche Bewegung, auch als "Dunkle Zivilgesellschaft" oder "Anti-Zivilgesellschaft" bezeichnet, aufgetaucht, welche die oben benannte Zielsetzung auch im Kulturbetrieb durchsetzen will. Massiv Druck aufbauen oder Unterwanderung sind dabei gern genutzte Strategien gegenüber Kulturinstitutionen, um die Ziele zu erreichen.

"Nur Schnee von gestern" schließt sich an den ersten Teil "Alles nur Theater" des Themenkomplexes an und legt seinen Schwerpunkt auf die Rolle von Gedenkstätten und Museen, die sich verstärkt gegen Angriffe von Rechtsaußen wehren müssen. Für die rechten Kulturkämpfer ist es von zentraler Bedeutung, die Hoheit über die Geschichts- und Erinnerungskultur zu gewinnen, da es für sie die Voraussetzung ist, die Gesellschaft grundlegend kulturell umzugestalten, um dann als zweiten Schritt die politische Macht zu erringen.

"Nur Schnee von gestern" nimmt sich dieser Herausforderung an und gibt Anregungen, Tipps sowie Handlungsempfehlungen für die Betroffenen in Gedenkstätten und Museen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Arbeit/Ausbildung, Beratung, Demokratie, Gewalt, Kultur, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

Verein für Demokratische Kultur in Berlin e. V. (VDK)
Gleimstraße 31
10437
Berlin
0 30 / 81 79 85 8-29


Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin (MBR)
Gleimstraße 31
10437
Berlin
0 30 / 81 79 85 8-29