LÄNDER-DOSSIER. Demokratieförderung im Übergangssystem in Brandenburg. Bestandsaufnahme und Potenziale
Die Vielfalt der Angebote im Übergangssystem, verteilt auf verschiedene Lern- und Arbeitsorte, erfordert eine systematische Organisation von Bildungsgängen und Maßnahmen. Das Ziel besteht darin, Verbindungen zur Demokratieförderung herzustellen und Potenziale sowie zentrale Akteure und Netzwerkpartner im Feld zu identifizieren. Diese Publikation widmet sich speziell dem Übergangssystem in Brandenburg. Dabei werden die strukturellen Rahmenbedingungen des landesspezifischen Systems genauer analysiert.
Exemplarisch werden Ansatzpunkte und Potenziale der Demokratieförderung aufgezeigt. Dabei liegt der Fokus auf politischer Bildung im neuen Rahmenlehrplan für das Fach Wirtschafts- und Sozialkunde von 2021 in beruflichen Bildungsgängen. Ebenso werden der Klassenrat sowie Projekte und Initiativen beleuchtet, die politische Bildung und Demokratieförderung im brandenburgischen Übergangssystem umsetzen. Abschließend werden Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, um das Thema Demokratieförderung im Übergangssystem von Brandenburg weiter zu festigen.
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Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Politische Bildung, Schule