Demokratieförderung im Grundschulalter. Potenziale und Grenzen in Hort und Ganztagsgrundschule. Handreichung zum 2. Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld Demokratieförderung. Empfehlungen für die Fachpraxis
Demokratieförderung wie das gesamte Feld der politischen Bildung ist in Grundschulganztagseinrichtungen ein unterentwickeltes Arbeitsfeld. Auch wenn man Kindern heute die Auseinandersetzung mit politischen Themen stärker zutraut als früher, sind die alten Vorurteile noch immer nicht verschwunden und es wird hartnäckig an ihnen festgehalten. Was ein Fehler ist, denn, um die Demokratie zu bewahren ist es wichtig demokratische Werte so früh wie möglich zu vermitteln.
Die vorliegende Handreichung unterstützt diesen Gedanken. Sie richtet sich daher an Träger (der Kinder- und Jugendhilfe), Fachstellen und -verbände, die in ihrer Arbeit einen Schwerpunkt auf politische bzw. demokratische Bildung und Demokratieförderung legen (wollen) und an der Schnittstelle von Theorie und Praxis arbeiten. Neben der theoretischen Bearbeitung des Themas stellt die Handreichung auch Beispiele aus der Praxis vor.
Den dazugehörigen Schwerpunktbericht findet ihr hier.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung, Schule