Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Ein Licht am Fenster. Die Geschichte einer Kieler Familie. Rahel Posners Foto – Die Graphic Novella. Unterrichtskonzeption

Autor:in: Nagel, Söhnke
Herausgeber:in: Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 11
Inhalt:

Die vorliegende Unterrichtskonzeption bezieht sich auf die Graphic Novel "Ein Licht am Fenster. Die Geschichte einer Kieler Familie". Das Ziel dieses Konzeptes ist, Jugendlichen die Geschichte des berühmten Fotos von Rahel Posner, welches den Chanukkaleuchter im Wohnungsfenster der Familie vor der örtlichen NSDAP Parteizentrale in Kiel zeigt, mithilfe der zugehörigen Graphic Novel illustriert näherzubringen. Im Vordergrund sollen vor allem die Emotionen, empfundenen Gefühle und Gedanken der Schüler:innen beim Erleben der Geschichte und dessen bedrückender Realität stehen und die Reflexion dieser. Außerdem ist das Ziel, die Jugendlichen für die damalige Situation der jüdischen Bevölkerung durch dieses konkrete Beispiel und das Vorspielen dessen zu sensibilisieren und die Frage, warum die Erinnerungskultur und stetige Aufarbeitung weiterhin so wichtig ist, zu klären.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Demokratie, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Schleswig-Holstein e.V.
Projensdorfer Str. 190a
24106
Kiel
04 31 / 38 98 72 5