Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Leitfaden zum Erkennen antisemitischer Straftaten

Herausgeber:in: Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen / Landespräventionsrat Niedersachsen / Niedersächsisches Justizministerium
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 40
Inhalt:

Nicht immer lassen sich antisemitische Straftaten als das erkennen, was sie sind. Gerade Menschen, die nicht oft damit konfrontiert sind, fällt die Einordnung schwer. Es fehlt dabei an Hintergrundwissen zur Geschichte, Religion, zu Chiffren und Codes und zu den unterschiedlichen Erscheinungsformen von Antisemitismus.

Das Ziel des vorliegenden Leitfadens ist es daher, das Erkennen von antisemitischen Zusammenhängen und die Handlungssicherheit besonders von Mitarbeitenden bei Polizei und Justiz zu stärken. Das wesentliche Element des Leitfadens ist eine umfangreiche Checkliste, die sich ganz konkret im Arbeitsalltag anwenden lässt, indem sie die Einordnung von antisemitisch motivierten Straftaten vereinfacht. Darüber hinaus enthält der Leitfaden umfangreiche Hintergrundinformationen zum Themenbereich.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antisemitismus, Gewalt, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung

Träger des Demokratie-Projektes

Landes-Demokratiezentrum Niedersachsen/Landespräventionsrat Niedersachsen – Niedersächsisches Justizministerium
Siebstraße 4
30171
Hannover
01 76 /10 19 64 49