Woran erkenne ich seriöse Nachrichten? Medienkompetenz kann man lernen. Lerneinheit für Ausbildungsbetriebe
Woran erkenne ich seriöse Nachrichten? Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Auch Menschen, die über ein hohes Maß an Lebenserfahrung verfügen (oder meinen, dass sie sie haben) tun sich mit der Beantwortung schwer. Das gilt natürlich umso mehr für junge Menschen, für die sich die Frage, woran erkenne ich seriöse Nachrichten, in einem stärkeren Ausmaß stellt, da sie mit einer Mehrzahl von Nachrichten, aufgrund der sozialen Medien, konfrontiert sind, als frühere Generationen.
Das Ziel dieser Lerneinheit ist es, dass die Auszubildenden kritischer über ihren eigenen Medienkonsum nachdenken. In der Lerneinheit lernen sie, den Wahrheitsgehalt bzw. die Seriosität von Bildern und Texten aus Berichterstattungen zu überprüfen. Damit soll ihr Blick für den Nachrichtenwert von Berichterstattungen geschärft werden. Mit einer erhöhten Sensibilität können sie Nachrichtenquellen selbstständiger beurteilen und sind besser gegen antidemokratische Stimmungsmache in den Medien gewappnet.
Die damit in Verbindung stehende Lerneinheit für berufsbildende Schulen findet sich hier.
Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Jugendarbeit, Medien/Internet, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus