Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Abgelegt – Abgereist – Ausgestiegen. Perspektiven der Ausstiegsarbeit rechts. 10 Jahre JUMP – Ausstiegsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern

Herausgeber:in: Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands gemeinnütziger e. V. (CJD)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2020
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 209
Inhalt:

"Jump" ist ein Beratungsnetzwerk in Mecklenburg-Vorpommern, dass Rechtsextremen hilft aus der Szene auszusteigen. Das Beratungsnetzwerk beginnt aber schon früher seine Arbeit. Es geht auf junge Menschen mit Bezügen oder Sympathien für rechtsextreme Einstellungen im Rahmen der Einstiegsprävention zu und setzt sich mit ihnen und ihren individuellen Beweggründen auseinander. Zudem bietet "Jump" Beratung für Einzelpersonen und Teams (Fachkräfte, Eltern, Mitarbeitende von Behörden u. a.), die in privaten und/oder beruflichen Zusammenhängen mit rechtsextrem orientierten oder rechtsextremen Menschen konfrontiert sind, Unterstützung benötigen und ihre Sicherheit im Umgang mit diesen Menschen erhöhen sowie ihre Handlungsspielräume erweitern wollen.

Zu seinem zehnjährigen Bestehen hat es den Sammelband "Abgelegt – Abgereist - Ausgestiegen. Perspektiven der Ausstiegsarbeit rechts" herausgeben. Er stellt die Arbeit vor und thematisiert die gemachten Erfahrungen zur Ausstiegs- und Distanzierungsarbeit.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Gewalt, Jugendarbeit, Politische Bildung, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

CJD Nord
Siegfried-Marcus-Str. 45
17192
Warem (Müritz)
0 39 91 / 67 32-15