Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Auf den Spuren von Migration in Strasburg (Uckermark). Eine Handreichung zur Spurensuche lokaler Migrationsgeschichte in Ostdeutschland

Herausgeber:in: Baasch, Annalena et al. im Auftrag von Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN/ISSN: 978-3-9825211-2-1
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 88
Inhalt:

Migration ist Teil der deutschen Geschichte. Nicht erst seit der Unterzeichnung des ersten Anwerbeabkommens der jungen Bundesrepublik mit Italien 1955 migrieren Menschen nach und aus Deutschland. Seit Jahrhunderten passiert das. Die Einwander:innengruppen ändern sich natürlich, aber die eigentliche Tat nicht. Und obwohl Migration "schon immer" passiert, wird oft so getan, als sei es für uns alle ein neues und überraschend auftretendes Phänomen. So schürt man Ängste vor Veränderungen und daraus können Ressentiments bis hin zu Feindseligkeiten entstehen.

Um diesen Teufelskreis aus Ängsten, Ressentiments und Feindseligkeiten zu durchbrechen, ist es entscheidend über die Normalität von Migration aufzuklären. Am besten funktioniert so etwas, wenn man Menschen an ihrem Lebensmittelpunkt abholt. Wenn sie vor Ort sehen, dass Migration Teil der lokalen Geschichte ist, fällt es leichter seine eigenen Vorbehalte zu hinterfragen.

Die vorliegende Broschüre "Auf den Spuren von Migration in Strasburg (Uckermark)" knüpft mit seiner Intention an die vorangegangene Broschüre "Auf den Spuren von Migration in Wolfsburg" an. Ihr Fokus liegt aber auf ostdeutsche, migrantisch-geprägte Geschichte. Von Strasburg ausgehend, bietet die Broschüre für eine eigene Suche nach Spuren der Migration vor Ort praktische Anregungen, Ideen und Impulse.

Inhaltliche Schwerpunkte: Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus

Träger des Demokratie-Projektes

Gegen Vergessen - Für Demokratie e. V.
Stauffenbergsstr. 13 - 14
10785
Berlin
0 30 / 26 39 78-40