Praxismaterial Gerechtigkeit. Gerechtigkeit im Staat
Der Staat trägt die Verantwortung, Mechanismen und Strukturen aufzubauen, die Gerechtigkeit sicherstellen. Die universellen Menschenrechte und das davon abgeleitete Grundgesetz bilden dafür die rechtliche Basis.
Die Auseinandersetzung mit Themen wie Menschenrechte, Bildungsgerechtigkeit und den Dimensionen eines Sozialstaats hilft jungen Menschen, ihre Perspektiven zu schärfen. Dadurch lernen sie, nicht nur für ihre eigenen Rechte einzutreten, sondern auch die Gesellschaft als Ganzes fairer und inklusiver zu gestalten.
Das Material gibt pädagogischen Fachkräften Methoden an die Hand, um mit Menschen ab 14 Jahren zum Thema Gerechtigkeit zu arbeiten. Ein Timetable bietet einen Überblick über die Module und deren Zeitumfang. Die folgenden Seiten beschreiben die Module im Detail.
Die Broschüre "Gerechtigkeit im Staat" zielt darauf ab, pädagogischen Fachkräften inhaltliche und praktische Ansätze zu bieten, um junge Menschen für das Thema Gerechtigkeit zu sensibilisieren und sie zu befähigen, zu einer gerechteren Gesellschaft beizutragen.
Neben "Gerechtigkeit im Staat" ist ebenfalls "Recht und Gesetz" als Teil des "Praxismaterials Gerechtigkeit" erschienen.
Demokratie, Jugendarbeit, Menschenrechte, Politische Bildung