Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Und plötzlich war da Krieg? Kontext und Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine

Herausgeber:in: CJD Hamburg, Team Kurswechsel, Vernetzt gegen Rechts Hamburg
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 44
Inhalt:

Die Publikation "Und plötzlich war da Krieg? Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine", behandelt antislawischen Rassismus (Antislawismus), Verschwörungsideologien und rechtsextreme Narrative in der Debatte um den russischen Angriffskrieg.

Am 24. Februar 2022 begann die Invasion russischer Truppen in die Ukraine. Mit dem anhaltenden Krieg kamen mehr als 10.000 Zivilpersonen in der Ukraine ums Leben und mehr als 6,5 Millionen Ukrainer:innen sind weltweit auf der Flucht. Die unmittelbare Wahrnehmung von Krieg in Europa beeinflusste Debatten um Waffenlieferungen, Militärausgaben und globale Konfliktlinien. All diese Debatten wurden durch erschwerende Umstände geprägt, wie etwa der anhaltenden Energiekrise und gezielte Desinformation.

In der Publikation "Und plötzlich war da Krieg? Auswirkungen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine", wird antislawischer Rassismus in der Debatte um den russischen Angriffskrieg behandelt. Darüber hinaus wird untersucht, welche Auswirkungen diese Narrative auf die zentral- und osteuropäischen Communitys in Deutschland haben. Ebenso liefert die Broschüre einen Einblick in die Verbreitung und Wirkung von Desinformation und von kremlnahen Narrativen auf Verschwörungsideologien, die in Deutschland über den Krieg kursieren. Zudem gibt es einen Überblick über rechte Ideologien und Akteur:innen in Russland.

All diese Phänomene haben Auswirkungen auf unsere Gesellschaft, sie werden von Kindern und Jugendlichen, ebenso verbreitet wie von Erwachsenen. Daher wird sich in der Publikation mit Verunsicherung und Überforderungen im Kontext Schule, anhand eines Interviews auseinandergesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte: Gewalt, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Rassismus, Vorurteile

Träger des Demokratie-Projektes

CJD Hamburg
Glockengießerwall 3
20095
Hamburg