Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Nordsächsische Zustände Spezial. Ein Bericht zu rechtsextremen Strukturen und Verschwörungsideologien.

Autor:in: Hummel, Steven et al.
Herausgeber:in: Amadeu Antonio Stiftung
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2023
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 35
Inhalt:

Der Bericht "Nordsächsische Zustände Spezial" ist in Zusammenarbeit der Amadeu Antonio Stiftung mit chronik.LE entstanden. Es handelt sich um eine Aktualisierung und Fokuserweiterung, der 2012 veröffentlichten "Nordsächsische Zustände". Dabei war es der Redaktion wichtig aufzuzeigen, dass die extreme Rechte in Nordsachsen sowohl auf der Straße als auch in Diskursen präsent ist und dort immer mehr Raum einnimmt. Jedoch stellt die Redaktion auch heraus, dass Demokratiegefährdung, ein gesamtgesellschaftliches Phänomen ist und nicht nur eines der extremen Rechten.

Die ersten Kapitel des Berichts "Nordsächsische Zustände Spezial" sind Analysekapitel. Dabei widmet sich das erste Kapitel der extremen Rechten in Nordsachsen. Anhand eines Rückblicks auf die Aktivitäten der letzten 15 Jahre wird die extreme Rechte dargestellt. Darüber hinaus werden die AfD, Rechtsrock, Fußball und Kampfsport in der Region analysiert.
Das zweite Kapitel widmet sich der Untersuchung von Verschwörungsideologien und Antisemitismus, in dem Themenfeld werden die Reichsbürger:innen, Online-Aktivismus und Straßenproteste in Nordsachsen dargelegt.
In den anschließenden Kapiteln werden Teile der demokratischen Zivilgesellschaft in Nordsachsen und ihre Betrachtung der regionalen Probleme vorgestellt. Dadurch werden Potenziale und Bedarfe deutlich.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Rechtsextremismus, Vernetzung, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

Amadeu Antonio Stiftung
Novalisstraße 12
10115
Berlin
0 30 / 24 08 86-22