Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Seit 15 Jahren Unterwegs. 2008–2023. Perspektiven auf Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in NRW

Herausgeber:in: Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus in Nordrhein Westfalen c/o Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 68
Inhalt:

Die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus leistet Hilfe zur Selbsthilfe und versucht, die vor Ort vorhandenen Ressourcen zu aktivieren und zu vernetzen, um langfristige Wirkungen gegen extrem rechte Einstellungen und Handlungen zu ermöglichen. In Nordrhein-Westfalen existieren fünf Mobile Beratungsteams, die jeweils für einen der fünf Regierungsbezirke (Düsseldorf, Köln, Arnsberg, Münster, Detmold) verantwortlich sind. Die Koordination auf der Landesebene übernimmt die Landeskoordinierungsstelle.

Mit der Broschüre "Seit 15 Jahren unterwegs" blickt die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus NRW anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens zurück und voraus. Mit ihr möchte sie ihren Weg bis hierher nachzeichnen, Themen und fachliche Debatten vorstellen, die sie in den letzten Jahren begleitet haben, und den Blick auf kommende Herausforderungen, Entwicklungspotenziale und Bedarfe in der Mobilen Beratung richten.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e. V.
Bendahler Str. 29
42285
Wuppertal
02 02 / 5 63-81 78