Zwischenbericht: „Aus Deiner Sicht!“. Projektergebnisse April 2020 bis September 2021
Ziel des Projekts "Aus Deiner Sicht! Evangelische Erinnerungskultur diversitätsbewusst gestalten" ist die Öffnung und konzeptionelle wie praktische Weiterentwicklung der evangelischen Erinnerungsarbeit am Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem. Es erweitert die Perspektive für einen kritischen Umgang mit der eigenen Geschichtserzählung und erprobt eine zeitgemäße und diversitätsbewusste Vermittlungsarbeit. Diese will zur Mitgestaltung und Bereicherung des Erinnerungsdiskurses aus postmigrantischen Perspektiven einladen. Im Austausch mit wissenschaftlichen Expert:innen, Besucher:innen und Selbstorganisationen tragen partizipative Veranstaltungen dazu bei, Inhalte, Konzepte und Angebote diversitätssensibel weiterzuentwickeln. Personen mit diversen kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergründen bekommen Zugang zu diesem gesellschaftlichen Diskurs und gestalten ihn mit ihren eigenen Erfahrungen mit. Das Projekt soll modellhaft für Erinnerungsorte mit evangelischer Orientierung oder kirchlichem Bezug etabliert werden.
Erste Erkenntnisse und Ergebnisse des Projektes sind im Folgenden zusammengestellt und umfassen den Zeitraum April 2020 bis Juli 2021.
Antidiskriminierung, Diversität, Migration/Flucht und Asyl, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Religion, Vernetzung, Zivilcourage