Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Bausteine für eine diversitätsbewusste evangelische Erinnerungskultur. Handreichung für Multiplikator*innen an Erinnerungsorten

Herausgeber:in: Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem e. V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2021
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 28
Inhalt:

Ziel des Projekts "Aus Deiner Sicht! Evangelische Erinnerungskultur diversitätsbewusst gestalten" ist die Öffnung und konzeptionelle wie praktische Weiterentwicklung der evangelischen Erinnerungsarbeit am Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem. Es erweitert die Perspektive für einen kritischen Umgang mit der eigenen Geschichtserzählung und erprobt eine zeitgemäße und diversitätsbewusste Vermittlungsarbeit. Diese will zur Mitgestaltung und Bereicherung des Erinnerungsdiskurses aus postmigrantischen Perspektiven einladen. Im Austausch mit wissenschaftlichen Expert:innen, Besucher:innen und Selbstorganisationen tragen partizipative Veranstaltungen dazu bei, Inhalte, Konzepte und Angebote diversitätssensibel weiterzuentwickeln. Personen mit diversen kulturellen, religiösen oder sozialen Hintergründen bekommen Zugang zu diesem gesellschaftlichen Diskurs und gestalten ihn mit ihren eigenen Erfahrungen mit. Das Projekt soll modellhaft für Erinnerungsorte mit evangelischer Orientierung oder kirchlichem Bezug etabliert werden.

In der ersten Phase macht das Projekt Handlungsräume aus, in denen Veränderungen möglich und mit Blick auf das Projektziel notwendig sind. Diese ersten Projektergebnisse bezeichnet die Handreichung als "Bausteine für eine diversitätsbewusste evangelische Erinnerungskultur". Dazu stellt die Handreichung drei Ebenen und Handlungsfelder vor, denen mögliche Bausteine zugeordnet sind: inhaltlich, individuell und institutionell. Diese Gliederung ergibt sich aus der bisherigen Projektarbeit am Martin-Niemöller-Haus. Mit den darin ausgeführten Bausteinen gibt das Projekt ausschnitthaft Einblicke in den begonnenen Prozess für eine diversitätssensible Arbeit im Haus, teilt erste Erfahrungswerte und gibt einen Ausblick auf die Weiterarbeit im Projekt. Aktivierende Fragen am Ende jedes Abschnittes laden ein, erste Anknüpfungspunkte für die eigene Arbeit zu entdecken.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Diversität, Interkulturelles Lernen, Migration/Flucht und Asyl, Politische Bildung, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

Martin-Niemöller-Haus Berlin-Dahlem e.V.
Pacelliallee 61
14195
Berlin