Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Baustein 14. Institutioneller Antisemitismus in der Schule

Autor:in: Chernivsky, Marina et al.
Herausgeber:in: Bundeskoordination Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-933247-86-5
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 69
Inhalt:

Der Baustein 14 "Institutioneller Antisemitismus in der Schule" behandelt im Kontext des Terrorangriffs der Hamas auf Israel am 07. Oktober 2023 steigenden Antisemitismus. In der medialen Auseinandersetzung um Antisemitismus an Schulen werden häufig einzelne Vorfälle besprochen. Die Autor:innen plädieren jedoch dafür, die strukturelle und institutionelle Ebene von Antisemitismus in der Schule wahrzunehmen. Diese äußert sich beispielsweise in der Relativierung von und das Schweigen über antisemitischen Strukturen. Beides entsteht in der Annahme, dass jüdisches Leben ohnehin nicht präsent sei. Als Folge leben jüdische Kinder und Lehrkräfte, an deutschen Schulen, ihre jüdische Identität nicht offen aus, da sie mit Nachteilen und Sicherheitsrisiken rechnen müssen.

"Institutioneller Antisemitismus in der Schule" beleuchtet den Stand der Forschung zu dem Themenfeld. Dadurch zeigt sich, dass Antisemitismus nicht erst aufgrund von einzelnen Vorfällen thematisiert werden muss, sondern dass Antisemitismus in seiner Herstellung, Erzeugung und Gewohnheitsbildung als soziale Praxis verstanden und so auch behandelt werden sollte. Anschließend setzt sich der Baustein über die aktuelle Situation an deutschen Schulen, die Auseinandersetzung mit Antisemitismus und die Folgen für Betroffene auseinander. Abschließend bespricht der Band Handlungsempfehlungen, wie etwa eine generelle Beschäftigung mit strukturellem Antisemitismus oder die Einrichtung von Beschwerdestrukturen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antisemitismus, Arbeit/Ausbildung, Interkulturelles Lernen, Konfliktbearbeitung, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Religiöse Radikalisierung, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Aktion Courage e. V. - Bundeskoordination Schule ohne Rassismus - Schule Mit Courage
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 11
10787
Berlin
0 30 / 2 14 58 6-20