Das Übergangssystem Revisited. Dokumentation der Fachtagung am 27. & 28.04.2024
Die Fachstelle "Demokratieförderung im Übergangssystem" arbeitet am Schnittpunkt von Wissenschaft und Praxis. Sie erstellt Handreichungen mit Bildungsmaterial, erprobt verschiedene Methoden, analysiert den Übergang Schule-Beruf in den einzelnen Bundesländern, führt Fachgespräche mit Akteur:innen im Übergangsbereich und vernetzt Institutionen und Menschen, die hier tätig sind. Übergeordnetes Ziel ist es einerseits, demokratische Werte, Haltungen, Einstellungen und demokratisches Handeln im Übergangsbereich zu stärken und andererseits Partizipationsmöglichkeiten im Übergangsbereich auszubauen und nachhaltig zu verankern.
Die von den Trägern der Fachstelle ausgerichtete Fachtagung "Das Übergangssystem Revisited", die am 27. und 28. April 2023 in Berlin stattfand, stellte sich, gemeinsam mit Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen, die Frage: Welche Möglichkeiten existieren, um das Übergangssystem zu verbessern?
Das vorliegende Magazin stellt den Verlauf, die Ideen und die Ergebnisse der Tagung mithilfe von textlichen Beschreibungen und Zusammenfassungen sowie Fotos und den Bildern einer Graphic Recorder:in vor.
Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Jugendarbeit, Politische Bildung, Schule