Feindbild Migration. Falschinformationen, die unsere Einwanderungsgesellschaft bedrohen
Die Fachinformation "Feindbild Migration. Falschinformationen, die unsere Einwanderungsgesellschaft bedrohen" setzt sich mit gängigen Fehl- und Desinformationen rund um das Thema Migration auseinander. Dabei werden zehn migrationsfeindliche Narrative untersucht, die im Internet falsch verbreitet werden und auf Falschinformationen basieren. Die Narrative sind drei Schwerpunkten zugeordnet, die dadurch die Feindbilder Migrant:innen, Medien und Regierungsparteien genauer untersuchen. Die Broschüre thematisiert in diesem Zusammenhang z. B. Erzählungen, wie "Migration als Sicherheitsrisiko". Dabei stellt sie Argumentationsmustern Gegenargumentationen gegenüber.
"Feindbild Migration" zeigt auf, wie diese Narrative mit Rassismus, Demokratie- und Medienfeindlichkeit verknüpft sind. Die Publikation beschreibt, wie Desinformationen das Vertrauen in Nachrichten, Wissenschaft und Regierungsbehörden schwächen, indem sie journalistische Standards infrage stellen und der Wissenschaft politische Motive unterstellen. Langfristig führen Desinformationen dazu, dass der öffentliche Diskurs von emotionaler Rhetorik statt von faktenbasierten Argumenten geprägt wird.
Antidiskriminierung, Diversität, Medien/Internet, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Vorurteile