Distanzierungsarbeit als Querschnittsaufgabe pädagogischer Praxis. Eine Arbeitshilfe für die Praxis mit extrem rechts einstiegsgefährdeten und orientierten jungen Menschen
Die Arbeitshilfe soll Pädagog:innen dabei unterstützen, junge Menschen vor dem Einstieg in den Rechtsextremismus zu bewahren und Distanzierungsprozesse anzustoßen. Sie betont dabei besonders, wie wichtig das Verstehen von Motiven und Risikofaktoren ist, die das Abdriften in den Rechtsextremismus sowie menschenfeindliche Einstellungen und Verhaltensweisen auslösen. Der Text stellt Analyseinstrumente bereit, um diskriminierende Verhaltensweisen frühzeitig zu erkennen und die persönlichen Motive der Jugendlichen zu hinterfragen. Besonders betont wird der BRAKE-Ansatz für die Distanzierungsarbeit, der auf Reflexion, Beziehungsarbeit und Kritik setzt, um radikale Einstellungen zu verhindern.
Demokratie, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus