2. Schwerpunktbericht. Demokratieförderung im Kindesalter: Kontext- und Wirkungsanalysen. Wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte im Handlungsfeld „Demokratieförderung“ im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024
Der zweite Schwerpunktbericht der wissenschaftlichen Begleitung (wB) der Modellprojekte im Handlungsfeld "Demokratieförderung im Kindesalter" im Bundesprogramm "Demokratie leben!" ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil "Kontextanalysen: Demokratieförderung im Grundschulalter" gliedert sich wiederum ebenfalls in zwei Schwerpunkte: Der erste deskriptive Teil, stellt die Kontexte Hort und Ganztagsgrundschule vor. Der darauffolgende Part, formuliert ausgehend von bestehenden Herausforderungen Ableitungen für die Fachpraxis und Empfehlungen für politische Steuerung. Der zweite Teil umfasst multiperspektivische Wirkungsanalysen von Modellprojekten (MP) im Themenfeld "Demokratieförderung im Kindesalter". Im Sinne einer Clusterevaluation fasste die Untersuchung vier exemplarisch ausgewählte MP in zwei Subcluster zusammen und untersuchte empirisch jeweils ein – eng mit den evaluierten MP abgestimmter – Wirkausschnitt. Dabei legten die Untersuchenden die Leitfrage: Ob und warum, in welchen Kontexten und in Bezug auf welche Zielgruppen bestimmte Demokratieförderungsansätze "wirksam" sind, den Wirkungsanalysen zugrunde.
Die Handreichung zum zweiten Schwerpunkt wie auch den ersten und dritten Schwerpunktbericht sind an der jeweiligen Stelle verlinkt.
Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung