Analyse #15: Islamismus Online aus medienpsychologischer Perspektive – Ein kritischer Überblick
Allgemein erfassen die KN:IX Analysen aktuelle Entwicklungen und Handlungsbedarfe im Phänomenbereich "Islamistischer Extremismus". In den Analysen gibt es praktische Ansätze und Empfehlungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Die "Analyse #15: Islamismus Online aus medienpsychologischer Perspektive" beschäftigt sich kritisch mit verschiedenen Formen des Islamismus im digitalen Raum. Die Autor:innen untersuchen islamistische Inhalte in sozialen Medien und deren Auswirkungen auf die Adressat:innen. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf den wissenschaftlichen Methoden, um die Wirkung extremistische Inhalte auf Nutzer:innen und deren Effekte zu verstehen.
Insgesamt gibt die "Analyse #15: Islamismus Online aus medienpsychologischer Perspektive" einen Überblick über die Potenziale und Grenzen der medienpsychologischen Methoden in der Islamismusforschung. Zudem beleuchtet sie die Art und Weise, der Rezeption der islamistischen Online-Kommunikation bei den Adressat:innen. Es wird deutlich, dass islamistische Propaganda im Internet eine große Rolle in der Radikalisierung haben kann. Daraus ergeben sich Herausforderungen für die Forschung und die Gesellschaft, die in der Analyse diskutiert werden. Darüber hinaus bietet die sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Prävention an.
Antidiskriminierung, Demokratie, Gewalt, Konfliktbearbeitung, Medien/Internet, Religion, Religiöse Radikalisierung, Vorurteile