Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Schwerpunktbericht: Was wirkt wie und warum? Analysen zur Wirksamkeit der Beratungsangebote für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Wissenschaftliche Begleitung Handlungsbereich Land im Bundesprogramm „Demokratie leben!“ in der Förderphase 2020 bis 2024

Autor:in: Haase, Katrin et al.
Herausgeber:in: Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
ISBN/ISSN: 978-3-86379-503-0
Medienart: Bericht/Dokumentation
Anzahl Seiten: 112
Inhalt:

Der Bericht analysiert die Wirksamkeit der Beratungsangebote (gefördert im Rahmen des Handlungsbereichs Land des Bundesprogramms "Demokratie leben!") für Opfer rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt. Er zeigt, dass erfolgreiche Beratung auf vertrauensvollen Beziehungen und parteilicher Haltung beruht, wodurch Betroffene Stabilität und Handlungsfähigkeit gewinnen. Lokale Interventionen zielen darauf ab, das Umfeld der Betroffenen (z. B. durch Zusammenarbeit mit Behörden) zu sensibilisieren und Unterstützung zu mobilisieren. Außerdem betont der Bericht, dass eine bedürfnisorientierte, niedrigschwellige Beratung und sozialraumorientierte Arbeit, personelle und zeitliche Ressourcen kostet.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Antisemitismus, Beratung, Demokratie, Politische Bildung, Rassismus

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47