Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Lokalen Partnern Gehör verschaffen. Wie Partnerschaften für Demokratie viele Akteure einbeziehen und gemeinsam eine Strategie entwickeln können.

Autor:in: Behn, Sabine et al.
Herausgeber:in: Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Ort: Berlin
Erscheinungsjahr: 2018
Medienart: Fachinformation
Anzahl Seiten: 32
Inhalt:

Aufgabe der Partnerschaften für Demokratie (PfD) ist es, auf kommunaler Ebene Handlungsstrategien zur Prävention von Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu entwickeln und umzusetzen. Dafür bezieht die Partnerschaft für Demokratie eine Vielzahl von Akteur:innen – insbesondere aus der Zivilgesellschaft – ein. Die Einbeziehung vieler Akteur:innen, also lokalen Partnerschaften, ermöglicht einen umfassenden Blick auf die Problemlagen vor Ort und die vorhandenen Bedarfe. Unterschiedliche Kompetenzen und Wissensbestände bei der Erarbeitung einer Handlungsstrategie sind so leichter zu identifizieren.

In der Praxis erweist es sich jedoch oft als schwierig, eine Vielzahl von Akteur:innen in einen solchen Entwicklungsprozess einzubinden. Die Organisation und Strukturierung von notwendigen Kommunikationsprozessen stellt oft eine Herausforderung dar.

Die Handreichung "Lokalen Partnern Gehör verschaffen" stellt dazu drei Methoden vor, die den Prozess einer gemeinsamen Entwicklung von Handlungsstrategien unterstützen können:

  • Eine standardisierte Online-Befragung ermöglicht es, die Sichtweise, die Erwartungen und Bedarfe einer sehr großen Zahl von Akteuren in kurzer Zeit kostengünstig zu erfassen. Eine solche Befragung kann außerdem genutzt werden, um ein partizipatives Monitoring der eigenen Arbeit durchzuführen.
  • Als Moderationsmethode empfiehlt es sich, Outcome Harvesting zu nutzen, um mit einer großen Gruppe von Akteuren Erfolge sichtbar zu machen und erfolgreiche Arbeitsansätze zu identifizieren.
  • Logische Modelle eigenen sich für eine mittlere Gruppengröße und unterstützen bei der Reflexion und gezielte Weiterentwicklung der integrierten Handlungsstrategie.

Inhaltliche Schwerpunkte: Beratung, Demokratie, Lokaler Aktionsplan/Partnerschaften für Demokratie, Rechtsextremismus, Vernetzung

Träger des Demokratie-Projektes

Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung im sozialen Bereich gGmbH
Mahlower Str. 24
12049
Berlin
030 / 61 07 37 2-29