Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Kein Raum für Rechtsextremismus. Rechtliche Hinweise und Ratschläge für Kommunen

Herausgeber:in: Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2019
Medienart: Fachinformation, Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 23
Inhalt:

Was kann die kommunale Verwaltung ausrichten, wenn sie es mit mehr oder weniger offensichtlichen rechtsextremen Personen und/oder Zusammenschlüssen zu tun bekommt, die von der Verwaltung Genehmigungen für Veranstaltungen einfordern? Das Neutralitätsgebot, die Chancengleichheit und das sogenannte Parteienprivileg legen einen engen Rahmen um das Verwaltungshandeln. Trotzdem sind die Verwaltungen nicht handlungsunfähig. Im Gegenteil, die Verfasser:innen der vorliegenden Broschüre sind davon überzeugt, dass Kommunen den gesellschaftlichen Auftrag haben, umfassend und sachlich über politische Hintergründe zu informieren, die Bürger:innen zu schützen und zu versuchen, kein Raum für Rechtsextreme zur Verfügung zu stellen.

In dieser Broschüre stehen in dieser Hinsicht zwei Fragen im Mittelpunkt, auf die sie Antworten gibt:

  • Was muss bei eigenen Veranstaltungen beachtet werden und wie kann auf Störungen durch Rechtsextremist:innen reagiert werden?
  • Welche Handlungsspielräume gibt es bei Anmietungsversuchen durch Rechtsextremist:innen?

Die Broschüre kann nur über den Herausgeber per Mail erstanden werden.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Politische Bildung, Rechtsextremismus, Zivilcourage

Träger des Demokratie-Projektes

Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg c/o Menschenrechtsbüro
Fünferplatz 1
90403
Nürnberg