Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich — Eine Bedarfsanalyse

Autor:in: Wöhlbier, Moritz et al.
Herausgeber:in: Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung e. V./DGB Bildungswerk Bund
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: 2024
Medienart: Bericht/Dokumentation, Fachinformation
Anzahl Seiten: 28
Inhalt:

Die Analyse "Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung im Übergangsbereich" plädiert für eine Stärkung der Demokratieförderung in Übergangbereich. Der Übergangbereich ist die Phase, in der sich junge Menschen im Übergang von Schule zu Beruf befinden. Diese Phase kann ganz unterschiedliche Lernorte, Strukturen und Maßnahmen umfassen, die in ihrer Gesamtheit unübersichtlich sind. Dabei können diese Strukturen eine Möglichkeit sein, von Marginalisierung betroffenen Jugendlichen Bildungsangebote bereitzustellen. Eine solche Demokratieförderung kann sich darüber hinaus positiv auf den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Akzeptanz von Vielfalt und die Ausweitung gesellschaftlicher Teilhabe auswirken.

In der Dokumentation "Ausgangslagen und Anknüpfungspunkte zur Demokratieförderung" findet sich zunächst eine Beschreibung der Grundlagen, wie einer Begriffserklärung von Demokratieförderung in der beruflichen Bildung und der Charakterisierung der Zielgruppe im Übergangsbereich. Zudem werden unterschiedliche Maßnahmen und Bedarfe zur Verbesserung der Demokratieförderung im Übergangsbereich beschrieben, wie beispielsweise die Verankerung von Regelstrukturen oder etwa die Entwicklung neuer Partizipationsräume. All dies könne zur Förderung der Selbstermächtigung junger Menschen und dadurch zur Verbesserung der Chancen für die marginalisierten Zielgruppen führen.

Wie es um die Demokratieförderung im Übergangsbereich in unterschiedlichen Bundesländern bestellt ist, könnt ihr hier nachlesen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Antidiskriminierung, Arbeit/Ausbildung, Demokratie, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Politische Bildung

Träger des Demokratie-Projektes

Minor – Projektkontor für Bildung und Forschung gGmbH
Alt-Reinickendorf 25
13407
Berlin
0 30 / 45 79 89 5-29