Logo der Vielfalt Mediathek

Suchtipps

Suchtipps

Oben auf der Startseite ist ein Suchfeld. Dort kannst du Begriffe zu Materialien, Themen, Herausgebern etc. eingeben. Zuerst werden die Materialien aus dem aktuellen Bundesprogramm „Demokratie leben!“ angezeigt.

Nicht das Richtige dabei? Zu viele Ergebnisse?
In der Erweiterten Suche können verschiedene Suchen miteinander kombiniert werden:

  • Volltextsuche im Feld  „Suchtext“: Der gesamte Eintrag wird nach den eingegebenen Begriffen durchsucht. Über die Volltextsuche können Titel, auch Teile davon, Autor:innen, und Projektträger gesucht werden.
  • Schlagwörter: Allen Materialien sind Schlagwörter zugeordnet. Über die Schlagwörterliste kann nach bestimmten Themengebieten gesucht werden oder Themengebiete können kombiniert werden.
  • Medienart: Wenn Du gezielt nach einem bestimmten Format wie z.B. Film oder Broschüre suchst, kannst du die Suche über das Kriterium Mediengattung eingrenzen.
  • Zielgruppe: Hier kannst Du die Materialien danach filtern, an wen sie sich richten. Du kannst auch mehrere Zielgruppen markieren (etwa „Schüler:innen“ und „Menschen mit Migrationshintergrund/People of Color“).

Grundsätzlich gilt: Alle Suchoptionen (inkl. „Suchbegriffe“) können miteinander kombiniert werden. Zusätzlich können auch Materialien angezeigt werden, die nicht als PDF verfügbar sind. Hierzu ein Häkchen bei „Offline-Bestand“ setzen.

Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig! Aber wie anfangen? Ein Reflexionsheft für Lehrkräfte und pädagogisches Personal

Autor:in: Delfs, Mytree
Herausgeber:in: Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Ort: o.O.
Erscheinungsjahr: o.J.
Medienart: Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten: 51
Inhalt:

Das Reflexionsheft „Diskriminierungskritik in der Schule ist wichtig!“ der Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe) richtet sich an Lehrkräfte und pädagogisches Personal, um eine diskriminierungskritische Haltung zu entwickeln. Es thematisiert die verschiedenen Formen von Diskriminierung im Schulkontext, die Bedeutung der Selbstreflexion sowie Strategien zur Gestaltung diskriminierungsfreier Lernräume. Durch Übungen und Impulsfragen sollen Lehrkräfte ihre eigenen Privilegien erkennen und ihre Sprache und ihr Verhalten reflektieren. Zudem bietet das Heft praktische Anleitungen für diskriminierungssensible Unterrichtsmethoden und den Umgang mit Diskriminierung im Schulalltag.

Inhaltliche Schwerpunkte: Demokratie, Menschenrechte, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Schule

Träger des Demokratie-Projektes

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.
Müllerstr. 156 a
Aufgang 4
13353
Berlin
0 30 / 22 01 35 2-09