Demokratie und Partizipation von Anfang an
Demokratische Kultur in der Betreuung von jungen Kindern in Tagespflege sichern und weiterentwickeln
In der ersten Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ hatte das Projekt zum Ziel, die demokratische Partizipation von Kindern bis drei Jahre in der pädagogischen Arbeit in Kindertagespflege durch entsprechende Informations- und Fortbildungsangebote für Kindertagespflegepersonen und Fachberater_innen zu stärken. In der zweiten Förderperiode von „Demokratie leben!“ wird sich das Projekt verstärkt an Fachberater_innen und Referent_innen im System der Kindertagespflege sowie an Kindertagespflegebüros und Landesverbände richten.
Eine demokratische Gesellschaft braucht und fördert bestimmte Fähigkeiten, zum Beispiel sich eine Meinung zu bilden und diese auch äußern zu können, verschiedene Lebensweisen zu akzeptieren und auch in Konflikten fair miteinander umzugehen. Kinder erwerben diese Fähigkeiten im Alltag, wenn sie an Entscheidungen beteiligt werden, die sie selbst betreffen oder die ihre Gemeinschaft betreffen. Eine Voraussetzung dafür ist der respektvolle Umgang von Erwachsenen mit Kindern. Die Kindertagespflege bietet mit ihren überschaubaren Gruppen und ihren stabilen Beziehungen einen sehr guten Rahmen für die Beteiligung junger Kinder.
Ablauf
Kindertagespflegepersonen, Fachberatungen und Erziehungsberechtigte sollten für das Thema sensibilisiert werden. Kindertagespflegepersonen sollten dafür befähigt und darin bestärkt werden, Partizipation in der pädagogischen Arbeit mit Kindern bis drei Jahre umzusetzen.
Als ersten Schritt wurden dazu vorhandene Potentiale in den Qualifizierungsmaßnahmen, den bestehenden Fortbildungsangeboten und den Bildungsprogrammen der Bundesländer ermittelt. Auf dieser Grundlage wurden die entsprechenden Bedarfe unter den Kindertagespflegepersonen und den Fachberater_innen ermittelt. In einem dritten Schritt wurden daraufhin praxistaugliche Materialien und Fortbildungsangebote entwickelt. Darunter finden sich: Materialsammlungen für verschiedenen Zielgruppen auf der Projektwebsite, ein Informationsflyer, Postkartensets und Plakate mit Reflexionsfragen zum Thema, zwei Fachtage, ein Selbstevaluationsbogen für Kindertagespflegepersonen, eine Broschüre sowie ein Bilderbuch.
Gelingensfaktoren
Für das Gelingen des Projekts war das große Interesse, das Fachberater_innen und Kindertagespflegepersonen dem Thema entgegenbrachten, förderlich. Schnell wurde es von verschiedenen Stellen aufgegriffen und eigene Veranstaltungen dazu durchgeführt. Durch die enge Vernetzung mit den Kooperationspartnern konnten die erarbeiteten Materialien zudem effizient beworben werden. Die Fachveranstaltungen und Fortbildungsangebote erzielten eine große Nachfrage.
Bei der Bedarfsermittlung stellte sich schnell heraus, dass eine schriftliche Befragung der Zielgruppen weniger zielführend war als mündliche Befragungen im Rahmen von Fachveranstaltungen und in Form von Telefoninterviews.
Die ursprünglich für Kindertagespflegepersonen erarbeiteten Postkartensets und Plakate mit Reflexionsfragen wurden stark nachgefragt, weil sie sich für den Einsatz in Fortbildungen gut eignen. Sie werden vor allem von Referent*innen im Feld der Kindertagesbetreuung immer wieder angefordert.
Lessons Learned
Es ist sehr gut gelungen, die Themen Demokratie und Partizipation als relevant zu setzen. Die im Projekt entwickelten Materialien (insbesondere die Postkartensets, das Bilderbuch und der Selbstevaluationsbogen) wurden stark nachgefragt und sehr positiv bewertet. Es gibt weiterhin hohen Bedarf an Fortbildungsmaterialien und –veranstaltungen zum Thema Partizipation von Kindern bis drei Jahren. Auch die Beteiligung von Eltern ist ein Themenbereich, zu dem es weiterer Arbeit bedarf.