Alternativen aufzeigen! Modul 2 „Comedy“ – Die Datteltäter – „Dem ‚IS‘ den Schrecken nehmen“
Herausgeber:in:
ufuq.de/Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Ort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
o.J.
Medienart:
Video
Inhalt:
Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, dass kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Thematiken aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Eigentliches Ziel des Projektes ist es daher, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.
Das Modul Comedy greift das, gerade bei jungen Menschen, beliebte "Kunstgenre" Comedy auf, um mit Jugendlichen über Möglichkeiten und Grenzen von Humor ins Gespräch zu kommen. Die kurzen Videos sollen den Einstieg dazu erleichtern und die Scheu nehmen über Erfahrungen wie Diskriminierung, Ausgrenzung, Religion oder Radikalisierung und über den "Islamische Staat" zu sprechen. Im Zentrum der Videos stehen drei "Comedians" die sich mit den genannten Themen auseinandersetzen. Übungsmaterialen die auf die Filme zugeschnitten sind ergänzen das Modul.
Der zweite Teil des Moduls ist in drei Filme aufgeteilt die die vorgestellten „Comedians“ bei ihrer Arbeit begleiten, ihre Geschichte erzählen und ihre Motivation vorstellen warum sie das machen was sie machen und welchen Einfluss sie auf Jugendliche ausüben die sich mit ihnen identifizieren können.
Der dritte Film stellt die Comedygruppe "Datteltäter" vor und wie sie mit Humor versucht den Hass von Rassisten auf Muslime bzw. auf diejenige die als Muslime identifiziert werden zu dekonstruieren. Mit der gleichen Methode versuchen sie ebenfalls den menschenverachtenden Ideen des IS etwas entgegenzusetzen.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antimuslimischer Rassismus, Demokratie, Diversität, Integration, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Kultur, Medien/Internet, Migration/Flucht und Asyl, Minderheiten, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Religion, Religiöse Radikalisierung, Schule, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
ufuq.de
Jugendkulturen, Islam & politische Bildung
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