Anne Frank im Unterricht. Ein Ideenbuch für die pädagogische Praxis
Autor:in:
Fanroth, Sandra/Mittermaier, Anja/Siegele, Patrick
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2002
Medienart:
Unterrichtsmaterial/Arbeitshilfe
Anzahl Seiten:
129
Inhalt:
Das Ideenbuch entstand im Rahmen des Xenos-Projektes "VARIABEL". Das Anne Frank Zentrum dokumentiert darin Erfahrungen, die in der Arbeit rund um die internationale Wanderausstellung "Anne Frank – eine Geschichte für heute“ und in Projektveranstaltungen mit Schulklassen gesammelt wurden. Die vorgestellten Inhalte und Methoden sind bewusst breit angelegt und nicht auf eine bestimmte Klassenstufe, Schulart oder ein Unterrichtsfach zugeschnitten: Eine sinnvolle Auseinandersetzung mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den damit verbundenen gesellschaftlichen Fragen – so wird in der Gebrauchsanleitung hervorgehoben – könne sowohl in den Geschichtsunterricht wie in den Deutsch-, Religions-, Ethik- oder Sozialkundeunterricht gehören.
Die Einführung enthält grundsätzliche Überlegungen zu den Chancen und Grenzen des Lernens anhand einer historischen Lebensgeschichte, zum Zusammenhang zwischen Wissensvermittlung und Werteerziehung sowie zwischen "Damals" und "Heute". Die anschließend vorgestellten Methoden zur Umsetzung dieser Überlegungen in die Praxis umfassen Textarbeit mit dem Tagebuch der Anne Frank, Thesen-, Rollen- und Interaktionsspiele, Arbeiten mit Fotos und kreatives Schreiben.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antisemitismus, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Schule, Trainings/Seminare
Träger des Xenos-Projektes
Anne Frank Zentrum e. V.
Rosenthaler Str. 39
10178 Berlin
Tel: 0 30 / 2 88 86 56 00
Fax: 0 30 / 2 88 86 56 01
zentrum@annefrank.de
www.annefrank.de