Antisemitismus im Kontext Schule – Deutungen und Umgangsweisen von Lehrer*innen an Berliner Schulen
Autor:in:
Chernivsky, Marina/Lorenz, Friederike
Herausgeber:in:
Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2020
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
171
Inhalt:
Das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment ist ein Institut für Bildung und Forschung mit Sitz in Berlin und bundesweiter Ausrichtung. Das Kompetenzzentrum (in Trägerschaft der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.) berät und qualifiziert Fach- und Führungskräfte sowie Multiplikator:innen im Bildungswesen, in der Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik für die Antisemitismus- und Diskriminierungsprävention, führt Praxisstudien durch, veranstaltet Fachgespräche und Fachsymposien.
Die auf der methodischen Grundlage qualitativer Sozialforschung basierende Studie "Antisemitismus im Kontext Schule" (2018-2020) des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment befasst sich mit der Frage, wie Antisemitismus an Schulen der Gegenwartsgesellschaft in Erscheinung tritt und durch Lehrer:innen und Schulleitungen wahrgenommen, eingeordnet und bearbeitet wird.
Auf vertiefende, narrative Interviews und Gruppendiskussionen mit Lehrer:innen und Schulleitungen stützen sich die Erkenntnisse und Analysen der Studie. Die Studie liefert einen wichtigen Beitrag zu Antisemitismus im formalen Bildungsbereich und gibt wichtige Impulse zur Reflexion, nicht nur für Berlin, sondern auch bundesweit.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Antisemitismus, Gewalt, Jugendarbeit, Nationalsozialismus, Politische Bildung, Rassismus, Rechtsextremismus, Schule, Vorurteile
Träger des Demokratie-Projektes
Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e. V.
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