Alternativen aufzeigen! Kurzfilme zu Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus. Modul 1: Die Debatte um die Geflüchteten. Wie wird sich Deutschland verändern. Film: Problem oder Chance? Wie Medien über die Geflüchteten berichten.
Themen:
Zielgruppen:
Träger des Demokratie-Projektes:
Der Verein ufuq.de hat das Projekt "Alternativen aufzeigen!" entwickelt, das kurze Filme und Übungen für die pädagogische Arbeit erstellt, die sich mit dem Islam, Islamfeindlichkeit, Demokratie und Islamismus auseinandersetzen. Dabei werden aktuelle Fragestellungen und Entwicklungen in den genannten Themenfeldern behandelt, mit denen junge Menschen in den Medien konfrontiert werden. Die Filme und Übungen beleuchten die unterschiedlichen Themen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen dadurch, dass es einfache Antworten nicht gibt, sondern eine Vielzahl an Möglichkeiten und Ideen. Eigentliches Ziel des Projektes ist es daher, die Kinder und Jugendlichen (geeignet ab Klasse 5) zu ermutigen, eigene Positionen zu entwickeln und zu vertreten.
Modul 1 behandelt die aktuelle Kontroverse um Flucht & Asyl und inwieweit bzw. ob überhaupt Deutschland sich dadurch verändern wird. Vier Kurzfilme setzen sich mit unterschiedlichen Aspekten und Fragestellungen auseinander. Zusätzlich zu den jeweiligen Filmen werden Übungen angeboten, die eine tiefere Auseinandersetzung mit der im Film gezeigten Thematik ermöglichen sollen.
Der dritte Film "Problem oder Chance? Wie Medien über die Geflüchteten berichten" betrachtet die Rolle der Medien in der aktuellen Debatte, auch in Bezug auf ihren Einfluss auf die Meinungsbildung. In diesem Zusammenhang wird ebenfalls die Kritik an der medialen Berichterstattung zu Flucht & Asyl thematisiert.