„Erzieherinnen als Multiplikatorinnen für Demokratie und Vielfalt“ Erfahrungen, Ergebnisse und 10 praktische Übungen
Das Projekt "Erzieherinnen als Multiplikatorinnen für Demokratie und Vielfalt“ hatte das Ziel, Pädagoginnen aus verschiedenen Arbeitsfeldern (Kita, Schule etc.) im Bereich Demokratieerziehung sowie Interkulturellem Lernen zu qualifizieren. In diesem Rahmen wurden Fortbildungsreihen durchgeführt, es fanden Informationsveranstaltungen zu Themen wie Vielfalt, Identität oder Diskriminierung statt, es wurde die Demokratisierung von Einrichtungen und Kommunikationsstrukturen thematisiert und es wurden Lernmaterialien erstellt. In der Broschüre werden zunächst das Projekt und der zugrundeliegende pädagogische Ansatz erläutert. Daran anknüpfend finden sich der Ablauf einer Fortbildungsreihe sowie Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Projekt. Im Praxisteil der Broschüre werden zehn Methoden aus dem Projekt vorgestellt, mit denen unter anderem:
- das Bewusstsein für Lernprozesse geschärft,
- Bezüge zum Thema Identität geschaffen,
- für Vorurteile, eigene Verhaltensweisen, Adultismus sensibilisiert und
- gesellschaftliche Rahmenbedingungen und Machtverhältnisse reflektiert
werden sollten.
Auch hier finden sich jeweils kurze Statements einzelner Teilnehmerinnen, die Eindrücke von dem Projekt liefern. Hinweise auf weiterführende Literatur, pädagogisches Material und Internetadressen runden die Broschüre ab.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Jugendarbeit, Politische Bildung, Schule, Trainings/Seminare, Vorurteile
Träger des XENOS-Projektes
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