Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann.
Die frühen Jahre der Kindheit legen die Grundlagen des Verständnisses für Beteiligung. Das betrifft das Erkennen, Wahrnehmen und Artikulieren der eigenen Bedürfnisse und des Darin-Wahrgenommen-Werdens wie auch die Erfahrung des Aushandelns verschiedener Bedürfnisse. Wenn Kinder das ausleben können entwickeln sich aus ihnen Persönlichkeiten, die wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander agieren.
Die vorliegende Arbeitshilfe "Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann" zeigt, was es braucht, um Kinder unter drei Jahren aktiv zu beteiligen: eine eigene Haltung und die Fähigkeit zur Reflexion. "Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann" hilft durch einen ausgewogenen Mix aus wissenschaftlichen Hintergründen und ganz praktischen Denkanstößen die Beteiligung von Kleinkindern in der Familie, der Kindertagespflege oder der Kita zu unterstützen.
Die Arbeitshilfe ist im Rahmen des Projekts „Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung“, dass Teil wiederum des Gesamtprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ ist.
Antidiskriminierung, Beratung, Demokratie, Frühpädagogik, Politische Bildung