Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast: 2. Folge Na Klasse! Die Kindertagesbetreuung, das Virus und der Klassismus
Die zweite Podcastfolge "Na Klasse! Die Kindertagesbetreuung, das Virus und der Klassismus" sensibilisiert dafür, Klassismus zu erkennen. Und sie zeigt, wie es im Kitaalltag gelingen kann, soziale Unterschiede abzumildern. Als Gäste sind die Kulturanthropolog:in und Antidiskriminierungstrainer:in Francis Seek und Katrin Reimer-Gordinskaya Professor:in für kindliche Entwicklung an der Hochschule Magdeburg-Stendal als Expert:innen für das Thema dazu eingeladen.
Die Podcast-Reihe "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast" nimmt sich der großen Projektthemen Demokratie und Vielfalt an. Die Reihe setzt sich mit Fragen nach der demokratischen Partizipation von Kindern, Eltern, Familien, Fachkräften und Kindertagespflegepersonen auseinander. Sie nimmt aber auch Aspekte des diskriminierungsfreien und inklusiven Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung in den Blick.
Die Podcastreihe erscheint im Rahmen des Begleitprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Träger des Projekts sind die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und ebenfalls die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Paritätischer Gesamtverband in Kooperation mit seinem Berliner Landesverband und dem Bundesverband für Kindertagespflege, Diakonie Deutschland, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Caritasverband/vertreten durch KTK-Bundesverband). Die unterschiedlichen Trägerprojekte arbeiten alle zum Thema Demokratie- und Vielfaltsbildung in der Kindertagesbetreuung. Als zentrale Ansprechpartnerin des Gesamtprojekts wurde die Koordinierungsstelle, die bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ angesiedelt ist, gegründet. Die Zielsetzung der Koordinierungsstelle wie auch der verbandlichen Teilprojekte ist die frühe Demokratiebildung und Vielfaltspädagogik zu stärken und weiterzuentwickeln.
Antidiskriminierung, Beratung, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Politische Bildung, Vorurteile