Demokratie & Vielfalt – Alle inklusive? Der KiTa-Podcast: 4. Folge: Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen – Rolle der Fachkräfte und der Eltern
In der vierten Podcast-Folge “Wenn junge Demokrat*innen in die Schule kommen – Rolle der Fachkräfte und der Eltern”, spricht die Moderatorin Katrin Rönicke mit Kathrin Aghamiri, Professorin für Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster. Aghamiri erklärt, warum Schulkinder anfangs gerne mal unter dem Tisch sitzen und was ein Obstbüffet mit Demokratieerziehung zu tun hat. Sie thematisiert, was im Klassenrat alles schiefgehen kann und wie es gelingt, dass 24 Individuen zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Und dass Kinder oft die besten Lösungen für ihre Konflikte finden. Man muss ihnen nur zuhören.
Die Podcast-Reihe "Demokratie & Vielfalt - Alle inklusive? Der KiTa-Podcast" nimmt sich der großen Projektthemen Demokratie und Vielfalt an. Die Reihe setzt sich mit Fragen nach der demokratischen Partizipation von Kindern, Eltern, Familien, Fachkräften und Kindertagespflegepersonen auseinander. Sie nimmt aber auch Aspekte des diskriminierungsfreien und inklusiven Umgangs mit gesellschaftlicher Vielfalt in der Kindertagesbetreuung in den Blick.
Die Podcast-Reihe erscheint im Rahmen des Begleitprojekts "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung". Träger des Projekts sind die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ und ebenfalls die sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege (Arbeiterwohlfahrt Bundesverband, Paritätischer Gesamtverband in Kooperation mit seinem Berliner Landesverband und dem Bundesverband für Kindertagespflege, Diakonie Deutschland, Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland, Deutsches Rotes Kreuz, Deutscher Caritasverband vertreten durch KTK-Bundesverband). Die unterschiedlichen Trägerprojekte arbeiten alle zum Thema Demokratie- und Vielfaltsbildung in der Kindertagesbetreuung. Als zentrale Ansprechpartnerin des Gesamtprojekts wurde die Koordinierungsstelle, die bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ angesiedelt ist, gegründet. Die Zielsetzung der Koordinierungsstelle wie auch der verbandlichen Teilprojekte ist die frühe Demokratiebildung und Vielfaltspädagogik zu stärken und weiterzuentwickeln.
Antidiskriminierung, Frühpädagogik, Schule