Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule. Eine Expertise für das Deutsche Jugendinstitut
Die Expertise "Demokratieförderung im Grundschulalter: Perspektiven auf den Hort und die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe in der Ganztagsgrundschule" greift die bestehenden Bedarfe aus wissenschaftlicher Perspektive auf und nimmt sie zum Anlass, vorhandene Erkenntnisse zu bündeln und bestehende Wissenslücken auszuweisen. "Demokratieförderung im Grundschulalter" bietet einen umfassenden Überblick zum aktuellen Forschungsstand im Bereich politischer Sozialisation im Grundschulalter. Das beinhaltet auch einen Exkurs zur internationalen Forschung zum Konzept der "civic education" im Elementarbereich. Und dabei liegt der Fokus vor allem auf der Schnittstelle von Schule und Kommune. Einer der zentralen Schwerpunkte der Untersuchung, ist dabei die Aufbereitung bereits vorhandener demokratiefördernder Praxen. Zudem weist sie auf vorhandene Lücken in Forschung und Praxis hin. Der Schluss greift diese auf und formuliert hierzu sieben Empfehlungen, die Anknüpfungspunkte für künftige Forschungsfragen bilden.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Menschenrechte, Politische Bildung