Der frühe Vogel fängt den Wurm!? Soziales Lernen und Prävention von Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit in Kindergarten und Grundschule
Rieker, Peter
Halle
2004
Fachinformation
151
Auf Grundlage verschiedener Untersuchungen, Recherchen und Workshops werden im vorliegenden Band des DJI Chancen und Herausforderungen zum sozialen Lernen und zur Prävention von Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus im Kindergarten und in der Grundschule skizziert. Erörtert wird z. B. die Frage, ob es Vorläufer für Rechtsextremismus/Fremdenfeindlichkeit gibt, die sich bereits im Kindesalter zeigen und an denen Präventionsmaßnahmen sinnvoll anknüpfen können. Dargestellt werden mehrere Projekte aus den Bereichen Gewaltprävention, interkulturelles Lernen und Partizipationsförderung. Dabei wird der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen sie umgesetzt wurden, welche Erfahrungen bei der Umsetzung gemacht wurden und welche Ergebnisse sie zeigen. Abgeschlossen wird der Band mit einer Bibliographie zur Praxis interkulturellen Lernens und der Gewaltpävention in Kindergarten und Grundschule.
Gewalt, Interkulturelles Lernen, Rassismus, Rechtsextremismus
Träger des Entimon-Projektes
Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI)/Abteilung Jugend und Jugendhilfe, FG 4 Außenstelle Halle
Franckeplatz 1
Haus 12/13
06110
Halle
03 45 / 6 81 78-47