Grundlagen für eine diskriminierungsfreie Pädagogik im Kindergarten
Herausgeber:in:
ReachOut Berlin
Ort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
2015
Medienart:
Fachinformation
Anzahl Seiten:
33
Inhalt:
Schon im Kindergartenalter nehmen Kinder Vorurteile und Diskriminierungen wahr, die sich auf Geschlecht, Hautfarbe, Religion, soziale Schicht und Gesundheit usw. beziehen. Es hat eine nachhaltig negative Wirkung auf sie, wenn sie sich bewusst werden, dass sie ausgegrenzt bzw. durch bestimmte Merkmale und Bezeichnungen als nicht dazugehörig definiert werden. Erzieher:innen kommt daher eine besondere Verantwortung zu keine Stereotypen zu reproduzieren und damit diskriminierende Handlungen und Einstellungen auch von anderen Kindern zu unterbinden. Sein eigenes Verhalten zu reflektieren und ggf. zu ändern ist dabei von entscheidender Bedeutung. Kindern, die selber ausgrenzen oder sich diskriminierend verhalten, muss ebenfalls das falsche Verhalten aufgezeigt werden.
Die Broschüre nimmt sich dieser Thematik an und stellt Übungen/Methoden sowie weiterführende Literatur wie auch eine Linksammlung vor.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Antidiskriminierung, Beratung, Diversität, Frühpädagogik, Interkulturelles Lernen, Jugendarbeit, Konfliktbearbeitung, Minderheiten, Rassismus, Vorurteile
Träger des Toleranz-Projektes
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