Kinderrechte kennen lernen – Spiele- und Methodenempfehlung
In der UN-Kinderrechtskonvention sind die wesentlichen Rechte von Kindern niedergeschrieben. Der UN-Kinderrechtskonvention sind mehr Staaten beigetreten, als jeder anderen UN-Konvention, auch die Bundesrepublik. Kinder in Deutschland können sich somit auf diese dort festgeschrieben Rechte berufen. Dafür müssen Kinder ihre Rechte aber auch kennenlernen. Das ist das Ziel des vorliegenden Dokuments "Kinderrechte kennen lernen – Spiele- und Methodenempfehlung". Es werden einige wichtige Kinderrechte vorgestellt, gemeinsam mit einer Auswahl an Spielen und Methoden, mit denen Multiplikator:innen Kindern ihre Rechte näher bringen können.
"Kinderrechte kennen lernen – Spiele- und Methodenempfehlung" ist im Rahmen des Projekts "Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung" entstanden, dass wiederum Teil des Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (DUVK)" ist. Im DUVK haben sich mehrere Träger der freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen, um zum Thema demokratische Bildung in der Kindertagesbetreuung zu arbeiten. Schon im jungen Alter wird der Grundstein für das Miteinander in einer Demokratie gelegt. Durch demokratische Beteiligungsformen in der Kindertagesbetreuung lernen Kinder bereits im Alltag Vielfalt zu schätzen und dass ihre Stimme zählt. Auf diese Weise werden alle Beteiligten und insbesondere auch Eltern und Fachkräfte für demokratiefeindliche Äußerungsformen und Phänomene Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit sensibilisiert (z. B. Rassismus, Antisemitismus, Sexismus oder die Abwertung von Menschen mit Behinderung). Diese Ziele werden in sechs Einzelvorhaben umgesetzt.
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Konfliktbearbeitung, Menschenrechte, Politische Bildung, Schule