Kinderrechte stärken! Wenn junge Demokratinnen und Demokraten in die Schule kommen
Die Broschüre "Wenn junge Demokratinnen und Demokraten in die Schule kommen" gibt zum einen Anregungen, welche Aspekte es am Übergang zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule grundsätzlich zu bedenken gilt. Dabei wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Partizipation der Kinder gelegt. Zum anderen enthält die Handreichung einige Ideen für Projekte, die in der Praxis erprobt wurden sowie Handlungsempfehlungen, wie eine partizipative Gestaltung des Übergangs gelingen kann.
Die Broschüre basiert auf dem Kooperationsprojekt "Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung (DUVK)". In diesem haben sich mehrere Träger der freien Wohlfahrtspflege zusammengeschlossen, um zum Thema demokratische Bildung in der Kindertagesbetreuung zu arbeiten. Schon im jungen Alter wird der Grundstein für das Miteinander in einer Demokratie gelegt. Durch demokratische Beteiligungsformen in der Kindertagesbetreuung lernen Kinder bereits im Alltag Vielfalt zu schätzen und dass ihre Stimme zählt. Auf diese Weise sensibilisieren sich alle Beteiligten und insbesondere auch Eltern und Fachkräfte für demokratiefeindliche Äußerungsformen
Antidiskriminierung, Demokratie, Frühpädagogik, Schule